![]() |
Kreisausschuss in Schwaltenweiher
|
Konzept des neuen Pächters greift / Kreiseigene Anlage in gutem Zustand
|
|
Der “Neue” Blick auf die kreiseigene Immobilie Schwaltenweiher
Kreisausschuss auf Besichtigung (v.l.n.r.): Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, die Kreisbeigeordneten Reinhold Iffert, Walter Schmidt und Andreas Flinner, Schwaltenweiher-Pächter Daniel Lenzenhuber, Kreisbediensteter Olaf Meckbach,. Kreisbeibeordnete Gerhard Rudolph und Heinz Schlegel, Kreis-Personalchef Jörg Goßmann und Kreisbeigeordneter Justus Almeroth
Gefällige Werbung für das Verweilen
Kritische Blicke hinauf in den Hochseilgarten auf der See-Insel
Große Raucher-Koalition: Kreisbeigeordnete Eberhard Fischer und Heinz Schlegel
Kreisbeigeordneter Eberhard Fischer auf dem neugestalteten Kinderspielplatz
Blick zurück auf Schwaltenweiher
Für größere Ansicht bitte auf das Foto klicken
|
(Bad Hersfeld/Schwaltenweiher, 02. November 2007). Zu einer ganz besonderen Sitzung des Kreisausschusses Hersfeld-Rotenburg hatte vor wenigen Tagen Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt geladen: Statt wie normalerweise im Sitzungssaal des Kreistages im Landratsamt in Bad Hersfeld tagte das Gremium in der Freizeiteinrichtung des Kreises in Schwaltenweiher im Allgäu. Begrüßt durch den neuen Pächter Daniel Lenzenhuber machte sich der Kreisausschuss ein Bild vom “neuen” Auftritt der Immobilie und ließ sich über das Konzept sowie die ersten Erfolge unterrichten.
Der Landkreis hatte Ende 2006 nach der Rießerkopfhütte zwei weitere der insgesamt vier Kreis-Freizeiteinrichtungen an Pächter übergeben. In Schwaltenweiher übernahm mit Daniel Lenzenhuber ein vor Ort bekannter und gestandener gastronomischer Unternehmer die Immobilie und kombinierte sie mit seinem bisherigen Unternehmen, dem Café-Restaurant Schwaltenweiher. Sein Konzept setzt weiter auch auf Schulen, Vereine, Gruppen, Familien und Senioren aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die jetzt den verbesserten Service und die ausgebauten Infrastrukturen nutzen können. Die Belegung wird ergänzt durch Jugend- und Schülergruppen, Vereinen und Veranstaltungsgästen aus anderen Regionen. Zunehmend wird die Einrichtung auch von Firmen für Seminare und Tagungen genutzt. Mit großem Erfolg, wie Lenzenhuber den Mitgliedern des Kreisausschusses berichten konnte: Innerhalb des ersten von ihm verantworteten Geschäftsjahres steigerte er die Gästezahlen um 80 Prozent.
Die kreiseigene Immobilie macht einen guten Eindruck, war einhellige Meinung der Mitglieder des Kreisausschusses Hersfeld-Rotenburg. Die Außenanlagen waren sehr gepflegt. Besonders erfreulich war, dass der Bewuchs zwischen den Gästehäusern und dem Schwaltenweiher so gelichtet wurde, dass wieder der Blick auf den See von den Zimmern aus möglich ist. Auf der Insel im Schwaltenweiher wurde ein Hochseilgarten installiert und der Rundwanderweg um den See wurde komplettiert.
Auch der Service wurde weiterentwickelt, eine zentrale Rezeption steht nunmehr zur Verfügung, in den Gästezimmern sind die Betten bezogen und Handtücher werden den Gästen gestellt. Für die Kinder wurde der Spielplatz erweitert und ein Kinderspielzimmer eingerichtet. Zusätzlich steht ein gut ausgestatteter Seminarraum im Seeschloss zur Verfügung. Die Besucher aus Hersfeld-Rotenburg waren sehr zufrieden mit dem Zustand der kreiseigenen Immobilie und den Ergebnissen der Arbeit “ihres” Pächters.
|
Nützliche Links

















