![]() |
Lebendig und unterhaltsam
|
||
Neues Jahrbuch 2008 mit Heimatkalender und Wegweiser
|
|||
Gemeindeseite
Chronikseite
Für größere Ansicht bitte auf das Foto klicken
|
Namen im Wegweiser 2008 verwechselt
Richtig: Unabhängige: Hans-Jürgen Schülbe, Linke: Frank-Peter Giesecke
(Bad Hersfeld, 27. November 2007). Die Redaktion von Jahrbuch und Wegweiser 2008 weist darauf hin, dass es im Wegweiserteil auf Seite 8 bei den im Kreistag vertretenen Gruppierungen “Linke” und “Unabhängige” bedauerlicher Weise zu einer Namensverwechselung gekommen ist. Richtig muss dort stehen: “Linke: Frank-Peter Giesecke” und “Unabhängige: Hans-Jürgen Schülbe”. Die Wegweiser werden, soweit sie vom Landratsamt ausgegeben werden, mit einem Korrektur-Aufkleber versehen; diese Aufkleber gehen auch den Städten und Gemeinden sowie den Verkaufsstellen zu mit der Bitte um Ausgabe.
|
(Bad Hersfeld, 27. November 2007). “Alle Jahre wieder...” – es gibt Rituale, die wir gerne leben. Weihnachten gehört dazu. Silvester mit dem Feuerwerk ebenso. Und einige andere Daten im Jahresverlauf, zu denen wir Feste feiern, Gedenken pflegen oder wiederkehrend Programme erleben. Beständiges muss eben auch seinen festen Platz im Leben haben.
Das Jahrbuch des Landkreises Hersfeld-Rotenburg liegt mit dem Heimatkalender und dem Sonderteil “Fakten – Daten – zahlen” jetzt als 52. Ausgabe vor. Seit ebenso vielen Jahren begleitet das Buch die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Es ist ebenfalls eine Art Ritual, dieses Werk immer zum Advent vorzulegen und es als ideales Weihnachtspräsent oder als Geburtstagsgeschenk, als Beigabe oder Mitgebrachtes zu präsentieren. Daran soll sich auch nichts ändern, denn es ist zwischenzeitlich guter Brauch, dieses Buch zu erstellen und zur Vorweihnachtszeit anzubieten.
Geändert hat sich vor zwei Jahren der Titel. Der Heimatkalender wurde weiterentwickelt und zu einem gestandenen Buch mit festem Einband gewandelt. Dies geschah in Absprache zwischen dem Ott-Verlag, dem Landkreis und den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden. Seitdem erfreut sich das neue Jahrbuch weiter wachsender Beliebtheit, denn es kann durch die Zweiteilung in Buch und Wegweiser deutlich besser und länger als Präsent verwendet werden.
Auch für 2008 ist es gelungen, ein buntes Potpourrie von interessanten, lehrreichen, geschichtlichen und aktuellen Beiträgen zusammenzutragen. Dank an alle Autorinnen und Autoren für ihre sehr lebendigen und unterhaltsamen sowie informativen Beiträge, die das Buch gemeinsam mit dem Veranstaltungskalender und der Chronik zu einem harmonischen Ganzen zusammenführt. In der reichlich bebilderten Chronik wird der Eine oder die Andere sicherlich wieder ein paar kleine Aha-Effekte erleben können, denn unsere Zeit ist so schnelllebig, dass man im Rückblick auf zwölf Monate sich gerne noch einmal ein paar Ereignis ins Gedächtnis ruft. Die Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; und sie ist eine Chronik aus der Sicht des Landkreises und der kommunalen Ebene, also durchaus auch kommunalpolitisch fokussiert. Nur eine Auswahl konnte Aufnahme finden; zu mehr sind 18 Seiten nicht in der Lage. Und doch ist es wiederum eine gelungene Zeitreise, die hoffentlich viel Freude bereiten wird.
Freude – das werden sicherlich auch diejenigen empfinden, denen das Buch als Geschenk überreicht wird. Es bietet sich an, nicht nur für die Menschen hier in unserer Heimat, sondern auch und gerade für die vielen Bürgerinnen und Bürger aus Hersfeld-Rotenburg, die in aller Herren Länder leben. Ein Gruß aus der Heimat wird sie berühren und sie werden in Erinnerungen schwelgen und vielleicht mal wieder an einen Besuch denken.
Das neue Jahrbuch 2008 ist im örtlichen Buchhandel und bei den Städten und Gemeinden sowie in den Bürgerservice-Büros des Landkreises für 7,90 €uro erhältlich.
|
|
Nützliche Links












