Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg pflegt zwei ganz besondere europäische Kontakte und Beziehungen: Zum einem zum finnischen Hyvinkää, zum anderen zur polnischen Region Dzialdowo. Wir sind durch offizielle Partnerschaftsbekundungen miteinander verbunden, viel mehr noch aber durch persönliche menschliche und freundschaftliche Beziehungen zu den Menschen in den beiden Partnerschaftsregionen.

Hyvinkää

Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und der finnischen Stadt Hyvinkää bestand bereits 28 Jahre und beide Partner waren bis 1999 stolz darauf, dass es keiner Urkunde bedurfte, um diese besondere Freundschaft zu dokumentieren. Die 1999 dann unterzeichnete Partnerschafts-Urkunde  zwischen dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und der Stadt Hyvinkää  wurde notwendig, um EU-Mittel zur Mitfinanzierung von Aufenthaltskosten für Vereine, Verbände beantragen zu können.

 

Dzialdowski

Freundschaftliche Beziehungen durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu pflegen und die Verständigung zwischen den europäischen Völkern zu fördern ist das Bestreben der Partnerschaft zwischen der polnischen Region Dzialdowski und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg. 2002 wurde diese zweite Partnerschaft des Kreises offiziell begründet - und seitdem gibt es einen regen Austausch der Menschen beider europäischer Regionen.

http://powiatdzialdowski.pl/portal/?cat=4