Ist es möglich, eine vorzeitige Abschlagszahlung bei dem Landesprogramm für betreute Grund- und Förderschulen zu erhalten?

Ja, wir werden in diesem Jahr erstmalig eine Abschlagszahlung nach Beginn des ersten Schulhalbjahres leisten. Bisher kam es bei der Auszahlung der ersten Zuwendungsrate zu Verzögerungen, weil uns die Abfragebögen, die zur Berechnung der Zuwendungsrate notwendig sind, nicht rechtzeitig vorlagen. Um die Arbeit der Fördervereine auch zu Beginn des Schulhalbjahres zu gewährleisten, wird in Zukunft ein Abschlag gezahlt.

 

Nachdem alle Abfragebögen der Fördervereine vorliegen, wird die genaue Berechnung der Zuwendung vorgenommen und eine weitere Zahlung erfolgt dann ungefähr im November. Die Zahlung für das zweite Schulhalbjahr erfolgt, wie bisher gehabt, zu Beginn des zweiten Halbjahres.

 

 

Gibt es eine Möglichkeit für Fördervereine bei der Beschaffung von Softwarelizenzen und IT-Produkten unterstützt zu werden?

Ja, das Portal Stifter-helfen.de (https://www.stifter-helfen.de/) bietet Unterstützung für Vereine, Stiftungen und gemeinnützige Organisationen rund um IT-Produkte wie Betriebssysteme, Office-Anwendungen, Sicherheitslösungen usw. Über das Portal werden IT-Spenden von verschiedenen IT- und Internet-Unternehmen angeboten. Über einen Produkt-Katalog werden die aktuell verfügbaren Produkte vorgestellt und angeboten.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums:

kultusministerium.hessen.de/schule/ganztagsprogramm-des-landes-hessen