Mandela

 BMBF Logo

Nelson Mandela war sich der Kraft und der Macht von Bildung schon damals sehr bewusst.

Bildung ist eine der Grundvoraussetzungen, um eine nachhaltige Entwicklung und Integration zu ermöglichen.

Bildung ist ein bedeutungsvolles Mittel, um das Leben von Menschen langfristig und vor allem nachhaltig zu verbessern. Es bedeutet nicht allein nur lesen und schreiben zu können. Bildung bedeutet weit mehr. Sie befähigt die Menschen dazu, ihre Potentiale zu entdecken und diese zu entfalten sowie einsetzen zu können. Die Bildung „ist der große Motor der persönlichen Entwicklung“ (Zitat von Nelson Mandela). Davon profitiert nicht nur jede/r Einzelne. Auch die eigenen Kinder, die Familie, die Gemeinschaft und das Land, in dem man lebt, profitieren ebenfalls langfristig von der Bildung eines jeden Menschen.

Eine gelungene Integration und Teilhabe in unserer Gesellschaft ist also nur mithilfe der Faktoren Bildung und Sprache möglich.

Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg existieren bereits einige Bildungsangebote und Beratungsmöglichkeiten für Neuzugewanderte, um die Integration in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Integrationskurse, die Anerkennung von Abschlüssen und Sprachförderung.

Aufgrund der angestiegenen Zahl an Zuwanderern, wurde, vorerst zeitlich begrenzt, die Stelle der Bildungskoordination im hiesigen Landkreis eingerichtet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt die Landkreise und kreisfreien Städte bei der Integration von Flüchtlingen, indem die Koordinatorinnen und Koordinatoren finanziert werden.

Die Kernaufgabe dieser Stelle ist es, die kommunalen Bildungsakteure zu vernetzen sowie die Bildungsangebote im Landkreis aufeinander abzustimmen, um einen besseren Überblick über alle Angebote zu ermöglichen. Bei Bildungsbedarfen werden neue Projekte initiiert.

Für Personen, die neu in den Landkreis Hersfeld-Rotenburg kommen, soll so die Möglichkeit geschaffen werden, individuell passende Bildungsangebote ohne Umstände finden und in Anspruch nehmen zu können.

kinder    lernen

werkstatt

 

Ansprechpartner sind die Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte:

Michael Adam
Tel.: 06621 87-
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anja Scharringhausen
Tel.: 06621 87-4317
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Hubertusweg 19 B
36251 Bad Hersfeld

Teilen