Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist seit 2010 in das Programm des Hessischen Sozialministeriums zur Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen für bürgerschaftliche oder ehrenamtliche Arbeit aufgenommen.

Ziel dieses Programms ist es, ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger durch Qualifizierungen zu unterstützen und für ihr weiteres Engagement zu ermutigen.

Weiterhin sollen bisher nicht Engagierte für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement motiviert werden. Die lokalen Strukturen der ehrenamtlichen Arbeit sollen gestärkt und die Vernetzung verbessert werden.

Aufgabe als Anlaufstelle ist es die Qualifizierungsprojekte für ehrenamtliches/bürgerschaftliches Engagement an den Start zu bringen und zu koordinieren. Gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Initiativen wird ein lokales Qualifizierungsprogramm erstellt.

Beispiele für Qualifizierungsangebote sind:

Fortbildungen zur Vereinsgründung, Vereinsrecht, Neueinsteiger im Ehrenamt, Hygienischer Umgang mit Lebensmitteln bei Vereinsfesten und vieles mehr.

 

Kontakt

Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Der Kreisausschuss
Koordinierungszentrum für Bürgerengagement
Friedloser Str. 12
36251 Bad Hersfeld
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Anja Ringler
Zimmer: 130
Telefon: 06621 87 1103
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christina Reuscher
Zimmer: 129
Telefon: 06621 87 1106
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!