Seniorinnen & Senioren

Geselligkeit, Austausch und Teilhabe im Alter


Unter dem Motto „Zusammen isst man besser als allein“ bietet die Gemeinde Ludwigsau, unterstützt durch den Senioren- und Behindertenbeirat und durch den Verein „Bürger unterstützen sich (BUS)“, am Dienstag, 18. November, 12 Uhr einen Mittagstisch für ältere Menschen an. Organisiert wird das Angebot in Kooperation mit dem Projekt „Ortskernmobil“ des Landkreises. Neben einer leckeren Mahlzeit stehen hier auch Geselligkeit und das Knüpfen sozialer Kontakte im Mittelpunkt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sind herzlich eingeladen. Das Angebot findet im Dorfgemeinschaftshaus in Rohrbach statt. Die Essenausgabe beginnt um 12.30 Uhr und der Kostenbeitrag beläuft sich inklusive Nachtisch auf acht Euro.

Für die Teilnahme wird um telefonische Anmeldung bei Tobias Brehm von der Gemeinde Ludwigsau (Tel.: 06621-920110) bis spätestens zum Montag, 10. November gebeten. Bürgerinnen und Bürgern, die selber nicht mehr mobil sind, steht der Bürgerbus der Gemeinde als Fahrdienst zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt auch hier über Tobias Brehm.     

Hintergrund

Für viele Menschen in einem höheren Lebensalter ist das gemeinsame Essen mit anderen nicht alltäglich. Dies gilt umso mehr, wenn körperliche oder psychische Erkrankungen hinzutreten oder die eigene Mobilität eingeschränkt ist. Den Tagesablauf alleine zu bewältigen und selbst für eine ausgewogene, gesundheitsförderliche Ernährung zu sorgen, kann so zunehmend schwerer werden. Vereinsamung, Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen und Mangelernährung sind mögliche Folgen. Offene Mittagstischangebote in Gemeinschaft leisten hier einen wichtigen Beitrag zum körperlichen und seelischen Wohlbefinden. Es werden nicht nur vielfältige und nährstoffreiche Mahlzeiten ortsnah zur Verfügung gestellt, sondern können auch in Gemeinschaft genossen werden. Im Tagesablauf entsteht so ein neuer Mittelpunkt, um soziale Kontakte zu knüpfen, Freude zu haben und Verbundenheit zu erleben.

Wenn auch Sie einen Mittagstisch in Ihrer Gemeinde organisieren möchten, wenden Sie sich bitte an Dirk Klotzbach vom Fachdienst Senioren des Landkreises (Tel.: 06621-87 5313, E-Mail: d.klotzbach@hef-rof.de).

Über das Projekt „Ortskernmobil“

Der Fachdienst Senioren nimmt mit dem Projekt „Ortskernmobil“ am Programm „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ teil. Es wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Der Förderzeitraum beträgt fünf Jahre, das Projekt ist in 2023 beim Landkreis gestartet. Ziel ist es, soziale Teilhabemöglichkeiten für ältere Menschen auszubauen, finanzielle Absicherung im Alter zur stärken und kommunale Teilhabestrukturen für Ältere zu unterstützen.

Schlagworte zum Thema

Seniorinnen & Senioren


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Feik

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen