Am vergangenen Wochenende sollte ausgelassen gefeiert werden: Der diesjährige Besuch des polnischen Partnerlandkreises Działdowo im Nordosten des Landes war anlässlich dessen 100-jährigen Bestehens vorgesehen. Die Reise einer Delegation aus Hersfeld-Rotenburg war bereits genau vorbereitet, bevor die Corona-Pandemie sämtliche Pläne zunichtemachte. 

DSC 0161 Groß

Die Fahnen hochhalten für Działdowo: (von links) Kreistagsvorsitzender Horst Hannich, Partnerschaftsbeauftrage Christine Trinks und Landrat Dr. Michael Koch haben das besondere Geschenk
in dieser Woche auf die Reise in den polnischen Partnerlandkreis geschickt. 


„Weil der Besuch unserer Partnerregion Corona-bedingt ausfallen musste, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Wertschätzung, verbunden mit herzlichen Glückwünschen zum Jubiläum anderweitig überbringen können“, sagt Landrat Dr. Michael Koch. In der Bad Hersfelder Kreisverwaltung, knapp 950 Kilometer von Działdowo entfernt, hatte man hierzu eine kreative Idee: Per Post wurde ein eigens angefertigtes, personalisiertes Geschenk auf die Reise nach Polen geschickt. Auf einer stilisierten Grafik sind die Sehenswürdigkeiten des Landkreises Hersfeld-Rotenburg dargestellt, verbunden mit Glückwünschen zum 100-jährigen Bestehen des Landkreises Działdowo. In Polen wird in diesen Tagen trotzdem gefeiert – allerdings mit Hygieneauflagen und nur im kleinen Kreis. Landrat Dr. Koch und Kreistagsvorsitzender Horst Hannich betonen: „Wir sind in Gedanken bei unseren polnischen Freunden und wünschen trotz der momentan herrschenden Ausnahmesituation ein Fest, das allen in guter Erinnerung bleibt.“

Christine Trinks, die in der Kreisverwaltung die Partnerschafts-Austausche plant, ist sich sicher: „Wir werden den geplanten Austausch in jedem Fall nachholen. Womöglich kann die Reise bereits in diesem Herbst stattfinden. Hierzu stehen wir in engem Austausch mit Działdowo.“ Die Kreisverwaltung in Polen hatte angekündigt, das Fest noch vor dem Winter nachholen zu wollen.

 

Bankverbindung

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg • IBAN: DE26 5325 0000 0000 0000 31 • BIC: HELADEF1HER 

Postbank Frankfurt/M. • IBAN: DE92 5001 0060 0212 4776 07 • BIC: PBNKDEFF