Beach Party Bild 1Sommer, Sonne, Ferienspaß: Auch in diesem Jahr organisierte die Kinder-, Jugend- und Familienförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg in den Sommerferien wieder verschiedene Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Unter strengen Auflagen fanden diese in den letzten beiden Sommerferienwochen statt: „Trotz vielen Einschränkungen und kleinen Gruppen konnte den Teilnehmenden ein umfangreiches Programm geboten werden, das schlussendlich ein großes Lächeln auf die Gesichter der Kinder und Jugendlichen zauberte“, sagt Marielena Herbst von der Kinder-, Jugend- und Familienförderung.

Reise durch den Zauberwald
In drei kleinen Gruppen reisten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren zum Beispiel durch den magischen Zauberwald in Rotenburg. Sie erlebten dort viele Abenteuer und mussten den Weg durch das verwunschene Moor finden, sich an verzauberten Bäumen vorbeischleichen, Waldgeister in den Bäumen finden und dem geheimen Magier entkommen. Nachdem sie eine echte Zauberausrüstung erstellten, traten die kleinen Magier zur Zauberprüfung an und halfen Zaubermeister Merlin dabei, die richtigen Zaubertränke zu brauen.

Beach-Party 2.0
Mit guter Musik, Sand unter den Füßen und einer ausgelassenen Stimmung erlebten Jugendliche im Alter von elf bis 15 Jahren ihre erste Beach-Party am Jugendhof in Rotenburg. Nach dem Speed-Dating zum Kennenlernen der Teilnehmenden wurde eine Casting-Show arrangiert. Im Anschluss entwarfen die Teilnehmenden ihre eigenen Festivaloutfits, indem sie T-Shirts und Taschen einfärbten und Cappies, Schmuck und Blumenkränze anfertigten. Wie es sich für eine echte Beach-Party gehört, wurden auch einige Partyspiele angeboten.

Reise durch den Zauberwald Bild 1Farben-Party
Bei der Farben-Party für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren wurde es bunt. Nachdem die Kinder eigene Portraits erstellten, konnten sie an Workshops teilnehmen. So gab es die Möglichkeit, eine eigene Tasse oder ein Frühstücksbrettchen zu entwerfen.

Die Planung der Veranstaltung war für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine große Herausforderung: „Trotz Pandemie ist es uns gelungen, die Kinder aus dem krisenbelasteten Alltag zu holen und ihnen ein paar schöne Momente zu bieten“, stellt das Betreuerteam rückblickend fest. Auch für die kommenden Ferien sind bereits Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche geplant. Für Fragen steht Marielena Herbst (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 06621 – 87 5216) von der Kinder-, Jugend- und Familienförderung zur Verfügung.

Bankverbindung

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg • IBAN: DE26 5325 0000 0000 0000 31 • BIC: HELADEF1HER 

Postbank Frankfurt/M. • IBAN: DE92 5001 0060 0212 4776 07 • BIC: PBNKDEFF