Badegewässerqualität

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Während der jeweils festgelegten Badesaison kontrollieren Experten der Gesundheitsämter mindestens einmal im Monat ausgewiesene Badegewässer. Sie beurteilen die allgemeine hygienische Situation und entnehmen Wasserproben.

    Spezielle Hinweise für - Kreis Hersfeld-Rotenburg

    Badewasserhygiene

    "...Schwimm-oder Badebeckenwasser ...muss so beschaffen sein, dass durch seinen Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit insbesondere durch Krankheitserreger, nicht zu besorgen ist ..." (§ 37 Absatz 1 IfSG)

    Aufgabe des FD Gesundheit in der Badewasserhygiene ist es, die Umsetzung der Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes und des aktuell gültigen technischen Regelwerks zu überwachen, damit dieses Gebot eingehalten wird.

    Öffentliche Bäder im Landkreis Hersfeld-Rotenburg:

    • Hallenbäder: 4
    • Freibäder: 10
    • Kleinbadeteiche (Naturschwimmbäder): 2


    Badegewässerhygiene

    Aufgabe des Fachdienstes Gesundheit in der Badeseehygiene ist die Umsetzung der Vorgaben der Badegewässerverordnung und die Überwachung der Badeseegüte.

    Badegewässer im Landkreis Hersfeld-Rotenburg:

    In den Vorjahren wurden beide Seen nach Badegewässerverordnung mit "ausgezeichneter Qualität" bewertet.


An wen muss ich mich wenden?

Das Aussprechen eines Badeverbots obliegt den Gesundheitsämtern, die in den Landkreisen beim Kreisausschuss und in den Kreisfreien Städten beim Magistrat angesiedelt sind.

Zuständige Abteilungen