60
Die Burg Herzberg in Breitenbach am Herzberg.

Breitenbach am Herzberg: Make love, not war 

Mit ihren fünf Ortsteilen und knapp 1800 Einwohnern hätte die westlichste Gemeinde des Kreises Hersfeld-Rotenburg das Zeug dazu, ein richtig gemütliches, etwas verschlafenes Nest inmitten grüner Hügel und überschäumender Natur zu sein. Wenn da nicht ein Freiherr wäre! Jürgen Freiherr von Dörnberg nennt sich Burghauptmann und entstammt einem alten Adelsgeschlecht. Seiner Familie gehört seit einem halben Jahrtausend die über 700 Jahre alte, herrliche Burganlage auf dem Herzberg, an der historischen Handelsstraße „Die kurzen Hessen“ gelegen. Von hier aus hat man einen fantastischen Fernblick bis ins Sauerland. 

Allerdings ist nicht nur der Aufwand, eine solche Anlage zu erhalten, enorm. Enorm ist auch die Einsamkeit in einem solchen Riesenhaus. Doch Freiherr von Dörnberg hatte eine Lösung. Er lud Menschen zu sich ein; Schüler, die Geschichtsunterricht vor Ort erleben können. Hochzeitspaare, die sich hier das Ja-Wort geben. Und: Hippies. Tausende. Die größte Hippie-Versammlung, seit es den Begriff überhaupt gibt. Jedes Jahr wird auf dem Gelände der Burg das Herzberg-Festival gefeiert. Das größte Hippie-Festival in Europa ist in der Szene bekannt und wurde in seinem fast 50-jährigen Bestehen zu einem echten Markenzeichen der Region. Wenn die Hippies feiern, geht es bunt und liebevoll zu. Und immer friedlich. Das alles wäre nicht möglich ohne einen Burgherrn, der ein ganz großes Herz hat. Und eine Gemeinde, die bei dem tollen Treiben mitspielt.


Aktuelles