44
Die älteste Linde Deutschlands in Schenklengsfeld. Die Blätter sind grün.

Schenklengsfeld: Die Zukunft fest im Blick

Das Wahrzeichen der Gemeinde Schenklengsfeld ist ein Baum. Nicht irgendein Baum, sondern einer der ältesten Deutschlands. Die Linde im Ortskern hat einen Umfang von über 17 Metern und ist mindestens 1200 Jahre alt. Altbacken ist die Gemeinde aber keineswegs: Im Moment befindet sich vieles im Umbruch. Alleinstellungsmerkmal ist die Verwirklichung des Generationenhofs. Ein altes Anwesen in der Dorfmitte wird seit 2015 saniert und soll nach Fertigstellung generationenübergreifende Freizeitangebote und eine Tagespflege beherbergen. Bauarbeiten werden nicht von externen Firmen, sondern Schritt für Schritt von den Schenklengsfeldern selbst erledigt. Späterer Träger soll ein eigens gegründeter Verein sein, der schon jetzt über 200 Mitglieder zählt. 

Durch vorausschauendes Denken haben die Schenklengsfelder frühzeitig auf erneuerbare Energien umgerüstet. Mittlerweile liegt der energetische Selbstversorgungsgrad dank zwei Windparks und einem großen Solarfeld bei fast 150 Prozent. Trotzdem halten die Schenklengsfelder ihre Traditionen aufrecht. Regelmäßig veranstaltet die Trachten- und Volkstanzgruppe Dorfabende mit typisch hessischer Mundart. 


Aktuelles