60
Einige Menschen schwenken Fahnen verschiedener Länder in der Luft. Es ist Sonnenuntergang, die Menschen stehen mit dem Rücken zur Kamera. 

Die Partnerschaften des Kreises

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg pflegt zwei besondere europäische Kontakte: Zum finnischen Hyvinkää und zur polnischen Region Dzialdowo. Die Verbindung besteht durch offizielle Partnerschaftsbekundungen, darüber hinaus aber vor allem durch persönliche, menschliche und freundschaftliche Beziehungen. Regelmäßig finden verschiedene Austausche - jeweils unter einem bestimmten Thema - statt. Dabei stehen vor allem die Besonderheiten der Regionen auf touristischer, wirtschaftlicher, kultureller und kulinarischer Ebene im Fokus.



Hyvinkää (Finnland)

Zwischen der Stadt Hyvinkää in Finnland und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg bestanden schon vor der Gebietsreform freundschaftliche, partnerschaftliche Verbindungen. 1971 besuchte die Aulataler Volkstumsgruppe mit der damaligen Leiterin Brunhilde Miehe als erste Gruppe aus dem damaligen Kreis Hersfeld die Stadt Hyvinkää. Es folgten Besuche des Kreisjugendringes Hersfeld in Hyvinkää und einer Delegation aus Hyvinkää unter der Leitung des damaligen Stadtdirektors Osmo Anttila im Kreis Hersfeld.

Ein See mit einem Steg. Im Hintergrund sind viele Bäume zu sehen. Der Himmel ist blau.


Aus diesen zunächst vereinzelten gegenseitigen Besuchen wurden sehr bald regelmäßige Kontakte: Besuche von Volkstanzgruppen, von Lehrern und Schülern, der Musikschulen, Gemäldeausstellungen, Orgel- und Chorkonzerte, Vermittlung und Besetzung von Praktikantenstellen, Bildungsurlaubsfreizeiten von Jugendgruppen, Erfahrungsaustausch zwischen den Polizeidienststellen und Ärzteschaft sowie die intensiven gegenseitigen Besuche von Sportvereinen.

Am 7. Juni 1996 fand im Kreistagssitzungssaal eine Feier zum Bestehen der 25-jährigen partnerschaftlichen Verbindung zwischen Hyvinkää und Hersfeld-Rotenburg statt. Dabei wurde diese partnerschaftliche Beziehung bislang ohne offizielle Urkunde gelebt. Zur Verbesserung der Förderung von gegenseitigen Begegnungen wurde der Austausch einer Urkunde für die Partnerschaft zwischen der Stadt Hyvinkää und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg am 18. Juni 2000 nachgeholt.

In 2011 wurde anlässlich eines gemeinsamen Treffens mit den Vertretern des polnischen Landkreises Dzialdowo das 40-jährige Bestehen dieser Partnerschaft gefeiert. Zum 50-jährigen Bestehen in 2021 waren pandemiebedingt keine Veranstaltungen geplant.

 Informationen über unsere Partnerstadt aus Finnland finden Sie auf ihrer Homepage


Landkreis Dzialdowski (Polen)

Die ersten Kontakte für die Freundschaft mit dem Landkreis Dzialdowski wurden im Jahr 2000 geknüpft. Im Jahr 2002 wurde die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und der dem Landkreis Dzialdowski offiziell. Die Urkunde über die Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen wurde am 31. Mai 2002 von Landrat Roland Hühn, Landrat Henryk Przybyszewski und den beiden Kreistagsvorsitzenden Horst Hannich und Jadwiga Barbara Plewka unterzeichnet.

Im Juni 2002 besuchten erstmals einige Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende des Landkreises Hersfeld-Rotenburg den Landkreis Dzialdowski. Begleitet wurden Sie von dem Blechbläserensemble der Modellschule Obersberg.

Ein Fluss, der sich durch eine grüne Landschaft zieht. Im Hintergrund ist eine Steinbrücke über dem Fluss zu sehen, weiter hinten grüne Bäume. Blauer Himmel mit Schleierwolken.


Insbesondere der Austausch mit jungen Menschen sollte gefördert werden. Der Grundstein hierfür wurde im September 2001 bereits gelegt. Es wurde die Schulpartnerschaft zwischen der Modellschule Obersberg aus Bad Hersfeld und der Schule ZESPÓL SZKÓL NR 2 im. Jana Pawla II in Dzialdowski gegründet. Hier werden Einblicke in die unterschiedlichen Schul- und Berufsbildungssysteme und landestypische Kulturen vermittelt. Die gegenseitigen Besuche finden jährlich statt. Im Jahr 2011 wurde das 10-jährige Jubiläum in Bad Hersfeld gefeiert und der Partnerschaftsvertrag erneuert.

Darüber hinaus fanden zahlreiche Besuche von politischen Delegationen, Chören und Orchester, Sportvereinen, Verbänden, etc. statt. Sie beleben die partnerschaftlichen Beziehungen und sind die Grundlage der Freundschaft.

 Informationen über unseren Partnerlandkreis in Polen finden Sie auf seiner Homepage


Aktuelles