58
Das Bad Hersfelder Kurhaus ist zu sehen. Im Vordergrund sieht man kleine Wasserfontänen. Das Wetter ist schön, der Himmel ist blau.

Bad Hersfeld: Sechs Jahreszeiten auf sieben Hügeln

Kenner behaupten, in der Kreisstadt gäbe es mindestens sechs Jahreszeiten: Neben Frühling, Sommer, Herbst und Winter zählen dazu Lolls und die Festspielsaison. Zwischen Mai und August zählt Bad Hersfeld zu den Treffpunkten der deutschen Schauspiel-Prominenz. Die Bad Hersfelder Festspiele, die seit 1951 jährlich in der größten romanischen Sakralruine nördlich der Alpen, der Stiftsruine, veranstaltet werden, genießen im gesamten deutschsprachigen Raum einen hervorragenden Ruf.

Bad Hersfeld ist eine Kleinstadt der Superlative. Das Lullusfest ist das älteste deutsche Volksfest, möglicherweise sogar das älteste Volksfest der Welt. Es wird seit dem Jahr 852 zu Ehren des Stadtgründers Lullus gefeiert – jedes Jahr in der Woche des 16. Oktober, ohne Unterbrechung. Im Katharinenturm, der zum Ensemble der Stiftsruine gehört, hängt die Lullusglocke, die älteste gegossene Glocke Deutschlands aus dem Jahr 1038. Die Stadt ist jedoch schon viel älter. Bereits 736 ließ sich der Mönch Sturmius im Haerulfisfelt nieder, wo er eine Einsiedelei gründete. Am selben Ort gründete Lullus 769 ein Benediktinerkloster. Beide waren Schüler des Heiligen Bonifatius. Während Lullus die Stadt gründete, hat der badische Oberstleutnant Lingg von Linggenfeld sie vor der völligen Verwüstung gerettet, indem er einen Befehl von Napoleon wortwörtlich ausführte. Er zündete Hersfeld an allen vier Ecken an und brannte so lediglich vier alte Häuser und Scheunen ab. Dafür wird der mutige Obrist(Regimentschef) noch heute verehrt.

Große Namen haben in Bad Hersfeld eine Rolle gespielt: Konrad Duden war hier Schuldirektor, er liegt in Bad Hersfeld begraben. Konrad Zuse, der Erfinder des Computers, hat in der Kreisstadt des Kreises Hersfeld-Rotenburg Großrechner gebaut, und mit Uwe Bein und Shkodran Mustafi leben gleich zwei Fußball-Weltmeister hier bzw. wurden in Bad Hersfeld geboren. Die Kreisstadt mit ihren 30.000 Einwohnern ist seit 1963 Hessisches Staatsbad. Begünstigt durch die zentrale Lage in Deutschland und die hervorragende Verkehrsanbindung ist die Stadt im Grünen zu einem Schwerpunkt für die Logistik-Branche geworden. Weltweit ist Bad Hersfeld die einzige Stadt, die gleich über zwei Amazon-Standorte verfügt. Und, genau wie Rom, steht Bad Hersfeld auf sieben Hügeln: Frauenberg, Johannesberg, Obersberg, Petersberg, Tageberg, Wehneberg und Wendeberg.


Aktuelles