Leichte Sprache

35
Eine männliche Hand greift eines von vielen Büchern, die in einem Bücherregal in einer Bücherei stehen.





Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg.
Sie brauchen eine Information?
Sie suchen einen Antrag?         
Oder Sie möchten neue Nachrichten aus dem Landkreis lesen?

So können Sie unsere Internet Seite nutzen.

Auf der Startseite haben Sie 3 Möglichkeiten.

Sie klicken ganz oben auf der Startseite auf:"Leben in HEF-ROF, Landkreis & Verwaltung, Wirtschaft & Zukunftsregion"

Bei „Landkreis & Verwaltung“ finden Sie zum Beispiel alle Leistungen vom Landkreis.

Sie suchen dort eine bestimmte Leistung?
Dann klicken Sie auf „Unsere Leistungen von A-Z“.

Sie suchen dort eine bestimmten Mitarbeitenden?
Dann klicken Sie auf „Ansprechpersonen von A-Z“.
Dort finden Sie auch die Telefonnummern der Mitarbeitenden.
Und die E-Mailadressen der Mitarbeitenden.


Oder Sie nutzen das Suchfeld.
Auf dem Bild in der Mitte gibt es ein Suchfeld. Damit können Sie nach Informationen suchen.

Suchleiste



Hier können Sie ein Wort eintippen.



Zum Beispiel:
Sie suchen nach Informationen zum Führerschein.
Dann tippen Sie das Wort „Führerschein“ in das Suchfeld.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Und Sie erhalten Informationen zum Thema Führerschein.


Neue Nachrichten aus dem Landkreis finden Sie unter dem Punkt: Aktuelles.

Klicken Sie dazu bei einem Bericht auf das Feld:  

     "mehr lesen"

Dann können Sie den ganzen Bericht lesen.


Bei Veranstaltungen finden Sie Angebote aus dem Landkreis.

Interessieren Sie sich für eine Veranstaltung?
Dann klicken Sie bei der Veranstaltung auf das Bild oder die Überschrift.
Dann erhalten Sie mehr Informationen zu dieser Veranstaltung.



Am Ende der Startseite finden Sie noch wichtige Informationen.

"Kontakt"



So können Sie uns erreichen.


"Informationen"

                                                                                                                                   

Sie finden hier Informationen. 
Zum Beispiel zum Datenschutz.
Sie finden hier auch ein Kontaktformular.

                                                                                                     

"Abteilungen"

                                                                                                                                                                                                                                                                              

Hier finden Sie die Information über weitere Fachbereiche.
Zum Beispiel eine Übersicht über sämtliche Abteilungen.
Oder bestimmte Mitarbeitende.
Sie finden hier auch eine Übersicht über sämtliche Leistungen.
Auch Neuigkeiten aus dem Landkreis gibt es.


"Öffnungszeiten"


Wann können Sie uns erreichen?
Hier finden Sie die Information.