43
Blick auf die Dächer vom Ort Ronshausen. In der Mitte ist der gemauerte Kirchturm mit Schieferdach und goldener Uhr zu sehen. Im Hintergrund eine Berglandschaft mit brauen, gründen und gelben Ackerland zu sehen. Blauer Himmel mit wenigen weißen Wolken.

Ronshausen: Erholung pur in der Natur

Prächtige Laub- und Nadelwälder des Seulingswaldes und Richelsdorfer Gebirges umschließen die Kommune Ronshausen, die erstmals urkundlich im Jahr 1061 erwähnt wurde. 2278 Einwohner leben hier. Besucher blicken direkt im Zentrum auf malerische Fachwerkhäuser und die mittelalterliche Wehrkiche mit bäuerlicher Barockmalerei. Das Bauwerk zählt zu den 100 schönsten Dorfkirchen Deutschlands. Im Haus des Gastes finden kulturelle und private Veranstaltungen statt, bis zu 600 Personen können hier ausgelassen feiern. Im für sein schonendes Bioklima bekannten Erholungsort Machtlos befindet sich der Ronshäuser Ferienpark mit etlichen Rundwanderwegen und Fahrradstrecken. Der Premium-Wanderweg mit einer Länge von 17,8 Kilometern führt Wanderer durch idyllische Täler mit Wiesen und Bächen. Er wurde mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet.

Kulinarisch beglückt wird man auf dem fünfmal jährlich stattfindenden Ronshäuser Landmarkt. Angeboten werden regionale Spezialitäten und traditionelles Handwerk. Ein weiterer touristischer Magnet ist die jährliche Passions- und Osterausstellung im Haus des Gastes sowie der Ronshäuser Krippenweg mit über 180 Krippen aus verschiedenen Ländern. 


Aktuelles