49
Farbige elektronische Kabel und LED.

Breitband

Als Landkreis treiben wir den Breitbandausbau voran und schaffen mit einem flächendeckenden Glasfasernetz die Voraussetzungen für digitale Dienstleistungen und Anwendungen. In der heutigen Zeit sind die Datennetze für Menschen und Unternehmen mindestens genauso wichtig wie eine gute Verkehrsanbindung. Der Zugang zu schnellem Internet mit hohen Bandbreiten ist für die heutige Gesellschaft enorm wichtig und zudem ein Standortfaktor einer Region. 



Breitband Nordhessen GmbH

Um den Anforderungen auch im ländlichen Raum gerecht zu werden, wurde im Februar 2014 von den fünf nordhessischen Landkreisen Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner die Breitband Nordhessen GmbH (BNG) gegründet. Ihr Auftrag ist der flächendeckende Breitbandausbau in der Region Nordhessen zur Versorgung privater Haushalte und Gewerbebetriebe in den Kreisgebieten der Gesellschafter mit hochleistungsfähigen Breitbandanschlüssen. 

Zudem ist die BNG Kümmerer und Begleiter der Kommunen und sorgt dafür, dass Homeoffice und Homeschooling, Digitalisierung in Produktion und Dienstleistung sowie die digitalisierte Teilhabe der Gesellschaft auch außerhalb der Zentren Wirklichkeit werden.

Ziel der BNG war es, das Breitbandnetz in Nordhessen möglichst bis in alle der zuvor schlecht versorgten rund 570 meist sehr kleinen Ortsteile für eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde auszubauen. Dieses Ziel wurde erreicht. Mit dem Einsatz von Vectoring sind nun auch bis zu 100 Megabit pro Sekunde möglich.




Aktuelles