Gesundheitsversorgung

Zukunftweisender Spatenstich: Klinikum Hersfeld-Rotenburg startet Großprojekt


Die Planungen dieses großen Innovationsprojektes waren unter enger Abstimmung und Mitarbeit des Hessischen Sozialministeriums, der Kostenträger, des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und vieler beteiligten Behörden und Institutionen eine Mammutaufgabe. Die Gesamtplanungssumme des Neubaus am Standort Bad Hersfeld liegt rund 180 Mio.€. Die Kosten werden zu je einem Drittel von dem Land Hessen und dem Bund mit der Förderung im Rahmen des Krankenhausstrukturfonds II sowie dem Landkreis als Gesellschafter getragen.

Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Torsten Warnecke unterstreicht die Bedeutung für die Region: 

„Mit dem Neubau des Klinikums Hersfeld-Rotenburg setzen wir und die Region einen wichtigen Meilenstein für die Gesundheitsversorgung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Zusammenführung der medizinischen Angebote des kommunalen Medizinangebotes mit insgesamt 636 Betten und die Modernisierung der Einrichtung sind ein klares Bekenntnis zur Zukunftssicherung einer patientenorientierten Versorgung im ländlichen Raum.“

Geschäftsführer Rolf Weigel gibt Einblick in die Planung: „Der Neubau des Klinikums ist präzise auf die Bedürfnisse der modernen Medizin abgestimmt. Mit Einrichtungen wie dem großen Notfallzentrum, der Stroke-Unit und der interdisziplinären Intensivstation setzen wir neue Maßstäbe in der Notfallversorgung und darüber hinaus.“

Projektdetails:

  • Grundfläche: rund 8000 m²
  • Nutzflächen: rund 17.000 m²
  • Geschosse: 10 inklusive Technikgeschoss
  • Länge: ca. 100 m
  • Breite: ca. 80 m

Mit der Fertigstellung dieses Großprojekts wird das Klinikum Hersfeld-Rotenburg nicht nur seine Kapazitäten an einem Ort bündeln, sondern auch eine umfassende und zukunftsorientierte Versorgung sichern.  Der heutige Spatenstich ist somit nicht nur ein symbolischer Akt für den Baubeginn, sondern auch ein Versprechen an die Gemeinschaft, die Qualität und Verfügbarkeit der Gesundheitsversorgung kontinuierlich zu verbessern.


Schlagworte zum Thema

Gesundheit Klinikum Hersfeld-Rotenburg


Pressekontakt

Pressesprecherin Jasmin Krenz

+49 6621 87-9100


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen