Zukunftsregion
"Unser Dorf hat Zukunft": Regionalentscheid startet
Am Regionalentscheid des diesjährigen Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ nehmen neben sieben Orten aus dem Vogelsbergkreis mit Wehrshausen, Landershausen (beide Schenklengsfeld), Solz (Bebra) und Beenhausen (Ludwigsau) auch vier Dörfer aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg teil. In Kürze besichtigt die Bewertungskommission die Orte und bewertet sie in den drei Kategorien „Ziele, Konzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Soziales Engagement und dörflich kulturelle Aktivitäten“ und „Baukultur, Natur und Umwelt“. Landrat Torsten Warnecke wird den Wettbewerb für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg am 22. August in Schenklengsfeld-Wehrshausen eröffnen.
Zum Wettbewerb
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ honoriert in besonderer Weise das Engagement der Dorfgemeinschaften und zeichnet herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung aus. Er bietet die Chance, den ehrenamtlichen Einsatz vor Ort zu würdigen und zu weiteren Aktivitäten anzuregen.
Die fünf Erstplatzierten um Regionalentscheid erhalten Prämien im Wert von 5000 Euro (Platz 1) bis 1000 Euro (Platz 5). Weiterhin vergibt die Bewertungskommission vier Sonderpreise für herausragende Projekte in den einzelnen Bewertungsbereichen in Höhe von jeweils 1000 Euro.
Die beiden Erstplatzierten werden sich zudem im kommenden Jahr der Jury des Landes Hessen vorstellen. Die Landessieger haben die Möglichkeit, das Land Hessen im bundesweiten Wettbewerb 2026 zu vertreten.
Schlagworte zum Thema
Zukunftsregion Dorf- und Regionalentwicklung