frauen & gleichstellung

LeinwandHeldinnen starten ins zweite Halbjahr 2025


Am 27. August um 18:30 Uhr zeigt das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg gemeinsam mit dem Kinocenter Bad Hersfeld im Cineplex einen weiteren Film in der Reihe LeinwandHeldinnen. Tickets zu dieser Veranstaltung kosten 6,50 Euro und sind online oder an der Kinokasse erhältlich.

„Alle lieben Touda“ ist ein Film des marokkanischen Regisseurs Nabil Ayouch aus dem Jahr 2025. Der Film erzählt die Geschichte von Touda, die als alleinerziehende Mutter von einer besseren Zukunft für sich und ihren Sohn träumt.

Sie verdient den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn als Sängerin in Bars und auf Festen und hält dabei mehr als nur die begehrlichen Blicke der Männer aus. Touda hat kaum eine Wahl, als immer wieder aufzustehen und weiterzumachen. Doch sie möchte sich künstlerisch entfalten und als Sheika, so werden traditionelle Sängerinnen in Marokko genannt, Lieder von Widerstand, Liebe und Emanzipation singen. Sie hofft, in Casablanca ihr Glück zu finden und wagt den mutigen Schritt in die Großstadt.

„Alle lieben Touda“ ist nicht der erste Film von Nabil Ayouch, in dem er vom Schicksal einer Frau in seinem Heimatland erzählt, die am Rand der Gesellschaft lebt. In Marokko gilt Ayouch als feministischer Regisseur.

 

Schlagworte zum Thema

FRAUEN UND GLEICHSTELLUNG


Pressekontakt

Pressesprecher Kevin Kunze

+49 6621 87-9106


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen