
seniorinnen und senioren
Mittagstisch Senioren in Rohrbach wird sehr gut angenommen
Bereits seit einem Jahr ist das Projekt des Fachdienstes Senioren des Landkreises Hersfeld in der Marktgemeinde Philippsthal etabliert. Nun feierte der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren die Premiere in Ludwigsau-Rohrbach. Alle Beteiligten zeigten sich hoch erfreut über die Resonanz und freuen sich zugleich auf die nächsten Veranstaltungen.
„Die Premiere in der Gemeinde Ludwigsau zeigt, wie wichtig und wertvoll dieses Projekt unseres Fachdienstes Senioren ist. Der Austausch in geselliger Runde bei einem guten Essen kommt bei den Seniorinnen und Senioren einfach gut an. Ich freue mich, wenn ich demnächst selbst bei einer der kommenden Veranstaltungen dabei sein kann“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete und Sozialdezernent, Dirk Noll.
Ludwigsaus Bürgermeister Patrick Kuhn freute sich über den guten Zuspruch bei der Premiere im Rohrbacher Dorfgemeinschaftshaus: „Ich bin etwas überrascht und sehr erfreut, dass so viele Menschen der Einladung nachgekommen sind. Es bleibt zu hoffen, dass das Angebot weiterhin so gut angenommen wird. Zukünftig kann man auch in Betracht ziehen, das Programm noch etwas auszuweiten. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle dem Senioren- und Behindertenbeirat, unseren Ehrenamtlichen sowie den Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbusses für ihre großartige Unterstützung.“
Dirk Hewig, stellvertretender Fachdienstleiter Senioren in der Kreisverwaltung, ergänzte: „Die Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Gemeinde Ludwigsau hat sehr vertrauensvoll und gut funktioniert. Im Rahmen unseres Projektes ‚Ortskernmobil‘ wollen wir die Teilhabe der älteren Generation stärken. Dieser Mittagstisch bestätigt eindrucksvoll, dass die Menschen im ländlichen Raum ein solches Angebot sehr schätzen und es zur Förderung der Gemeinschaft nichts Schöneres gibt, als miteinander ein gutes Mittagessen in Gesellschaft zu genießen.“
Wenn auch Sie einen Mittagstisch für ältere Menschen in Ihrer Gemeinde organisieren möchten oder Fragen zum Projekt „Ortskernmobil“ des Landkreises haben, wenden Sie sich bitte an Dirk Klotzbach vom Fachdienst Senioren (Telefon: 06621 87-5313, E-Mail: d.klotzbach@hef-rof.de).
Über das Projekt „Ortskernmobil“
Der Fachdienst Senioren nimmt mit dem Projekt „Ortskernmobil“ am Programm „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ teil. Es wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Der Förderzeitraum beträgt fünf Jahre, das Projekt ist in 2023 beim Landkreis gestartet. Ziel ist es, soziale Teilhabemöglichkeiten für ältere Menschen auszubauen, finanzielle Absicherung im Alter zur stärken und kommunale Teilhabestrukturen für Ältere zu unterstützen.


