
Gefahrenabwehr
SV Sparkassenversicherung und SV Kommunal unterstützten Feuerwehrverbände im Landkreis mit Spenden
Die SV Sparkassenversicherung und SV Kommunal haben den Kreisfeuerwehrverband sowie die Kreisjugendfeuerwehr mit insgesamt 900 Euro unterstützt. Bei einer offiziellen Übergabe im Landratsamt erhielten die Vertreter der Feuerwehrverbände jeweils zweckgebundene Spenden für ihre Arbeit und anstehende Veranstaltungen: Die Kreisjugendfeuerwehr wurde mit 400 Euro bedacht, unter anderem zur Unterstützung des 30-jährigen Jubiläums. Der Kreisfeuerwehrverband erhielt 500 Euro für die Organisation des Verbandstages.
An der Übergabe nahmen Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Albracht, Thomas Schneemilch vom Kreisfeuerwehrverband, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, Landrat Torsten Warnecke und zwei Vertreter der Sparkassenversicherung teil.
Andreas Güttler, Vorsitzender der Geschäftsführung, und der Direktionsbevollmächtigte Andreas Haas betonten: „Die Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit ist uns sehr wichtig – vor allem für diejenigen, die im Ernstfall Leib und Leben riskieren, um anderen zu helfen und sie zu retten.“
Landrat Torsten Warnecke hob hervor, wie wichtig die Förderung insbesondere der Nachwuchsarbeit ist: „Mit dieser Unterstützung können wir viele Angebote stärken. Das Geld ist gut angelegt, vor allem bei unseren Kindern und Jugendlichen, denn sie sind Feuer und Flamme für die Feuerwehr. Gerade die Kinder- und Jugendfeuerwehren haben sogar während Corona deutlich zugelegt, und darüber freuen wir uns sehr. Besonders dann, wenn dieses Engagement zusätzlich gefördert wird.“
Auch Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger würdigte die Bedeutung der Spende: „Die Feuerwehrarbeit im Landkreis lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher. Jede Förderung hilft uns, Ausbildung, Gemeinschaft und Einsatzbereitschaft weiter zu stärken. Dafür sind wir sehr dankbar.“
Dem schließt sich Stephan Albracht für die Kinder- und Jugendfeuerwehren an: „Wir sind stolz und dankbar für die Unterstützung.“


