Frauen und Gleichstellung

Frauen- und Gleichstellungsbüro bietet Online-Vortrag an


Das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg bietet am Donnerstag, 26. Juni einen Online-Vortag unter dem Motto „TikTok Politics“ an. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und dauert rund zwei Stunden. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Der Online-Vortrag findet in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. und der vhs Hersfeld-Rotenburg statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, 17. Juni an vhs@hef-rof.de möglich.

Zum Inhalt

Referentin und Medienpädagogin Corinna Schaffranek erkundet gemeinsam mit den Teilnehmenden, welche Faszination TikTok auf Jugendliche ausübt und inwiefern politische Inhalte konsumiert und geteilt werden. Der Fokus liegt besonders auf dem Einfluss, den das soziale Netzwerk als oftmals einzige Informationsquelle einnimmt und in welcher Art und Weise Inhalte im Kontext politischer Themen aufgearbeitet sind. 

Praxisnahe Beispiele geben einen Einblick in die Vielfalt und die mediale Aufbereitung politischer Inhalte auf TikTok. Dabei werden Chancen und potenzielle Gefahren thematisiert. Cybermobbing, Hassrede und Cybergrooming sind nur einige Beispiele, die das Leben junger Mädchen und Frauen beeinflussen können.

 

Schlagworte zum Thema

Frauen und Gleichstellung Veranstaltungskalender


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen