Frauen und Gleichstellung

Nächster Film in der Reihe „LeinwandHeldinnen“


Das Frauen- und Gleichstellungsbüro und das Cineplex Bad Hersfeld präsentieren am Mittwoch, 14. Mai um 18:30 Uhr den Film „Die Witwe Cliquot“ ihrer gemeinsamen Filmreihe LeinwandHeldinnen im Bad Hersfelder Kino-Center. Die Karten kosten 6,50 Euro. Es ist ein französischer Film aus dem Jahr 2024 und beruht auf wahren Gegebenheiten.

Zum Film

Erzählt wird die Geschichte der 1777 geborenen Barbe-Nicole Ponsardin, die nach dem frühen Tod ihres Ehemanns Francois Clicquot entscheidet, sich den gesellschaftlichen Konventionen nicht zu beugen und sein Erbe weiterführt. Allen hartnäckigen Gegnern zum Trotz, die der Meinung waren, eine Frau sei niemals in der Lage, ein Unternehmen zu leiten. Ein solches Modell war in der patriarchalen Welt von damals nicht vorgesehen.

Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin wurde zu einer der ersten Geschäftsfrauen und eine der reichsten Frauen der Welt. Die Champagnermarke „Veuve Clicquot“ gibt es noch heute.

 

Schlagworte zum Thema

Frauen und Gleichstellung Veranstaltungskalender


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen