Gesundheitsversorgung

Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus am Klinikum Hersfeld-Rotenburg


Weiterer Meilenstein am Bad Hersfelder Wendeberg: Bei herbstlichem Wetter fand am Mittwoch die traditionelle Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau am Klinikum Hersfeld-Rotenburg statt.

"Es ist ein Tag der Freude. In den letzten Monaten ist bereits viel entstanden. Die medizinische Weiterentwicklung ist für die Region und die Patientinnen und Patienten von großer Bedeutung. Das Projekt strahlt über die Kreisgrenzen hinaus und soll nachhaltig die Gesundheitsversorgung stärken“, erklärte Landrat Torsten Warnecke in seinem Grußwort.

Auch der Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg, Sebastian Mock, unterstrich die Tragweite des Projekts: „Dieser Erweiterungsbau ist das Fundament der medizinischen Versorgung für den gesamten Landkreis. Dadurch werden moderne Strukturen geschaffen, die den höchsten Ansprüchen genügen und nachhaltig ein noch effizienteres Arbeiten ermöglichen. Bereits jetzt freue ich mich auf den Tag der Eröffnung.“

Prof. Dr. Marcus Franz, Ärztlicher Direktor im Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg, sagte im Rahmen der Veranstaltung: „Es werden durch den Neubau hervorragende Arbeitsbedingungen geschaffen. Diese sind in der modernen Herzmedizin von großer Bedeutung und macht den Neubau zu einem wichtigen Faktor für die Zukunft. Zudem entstehen durch den gemeinsamen Standort wichtige Synergien für die medizinische Versorgung.“

Bereits seit 22 Jahren ist Prof. Dr. Peter Issing in Bad Hersfeld beschäftigt. In seinem kurzen Grußwort verriet einer der Ärztlichen Direktoren des Klinikums, dass er aus seinem Büro tagtäglich den Fortschritt der Baustelle beobachten könne. 

Zudem ergänzte er: „Durch dieses Projekt wird die Medizin im Landkreis zukunftssicher gemacht. Dafür gilt es unter anderem dem Landrat für sein Engagement zu danken.“

Fakten zum Projekt

Das Projekt zählt mit einem Gesamtvolumen von rund 180 Millionen Euro zu einem der größten Klinikbauvorhaben in Hessen. Die Finanzierung erfolgt durch 60 Millionen durch den Bund und das Land Hessen. Die weiteren Mittel werden durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg bereitgestellt. Durch den Erweiterungsbau wird sich die Bettenzahl am Standort Bad Hersfeld von bisher etwa 560 Betten auf 654 Betten erhöhen. Der Neubau umfasst unter anderem ein modernes Notfallzentrum, OP-Bereiche, eine interdisziplinäre Intensivstation, Hubschrauber- Dachlandeplatz sowie weitere Pflegestationen. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2026 vorgesehen, der Umzug in die neuen Räume dann bis Mitte 2027.

 

Schlagworte zum Thema

Klinikum Hersfeld-Rotenburg 


Pressekontakt

Pressesprecherin Kevin Kunze

+49 6621 87-9106


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen