
Frauen & Gleichstellung
Frauen- und Gleichstellungsbüro leitet Spenden-Erlös aus Frauenkalender weiter
Hersfeld-Rotenburg, 14. Januar 2026 – Das Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Hersfeld-Rotenburg hat im vergangenen Jahr mit einem ganz besonderen Projekt auf sich aufmerksam gemacht. Der 2026-Kalender „Wir sind wir – Frauen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg“ zeigt 53 Frauen und Frauengruppen, die stellvertretend für die Vielfalt, Kreativität und das Engagement von Frauen im Landkreis stehen. Der Kalender war an mehreren Stellen im Landkreis gegen Spende erhältlich. Die Bäckerei Bock aus Schenklengsfeld, das Wäschefachgeschäft La Dorette aus Rotenburg sowie die Hoehlsche Buchhandlung in Bebra, der Weltladen und die Brillenschmiede in Bad Hersfeld erklärten sich bereit, eine Anlaufstelle für den Erwerb des Kalenders zu sein.
Insgesamt sind 3000 Euro zusammengekommen, die das Frauen- und Gleichstellungsbüro jetzt gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll und den beteiligten Geschäften an den Verein SMOG (Schule machen ohne Gewalt) e.V. übergeben hat. SMOG e.V. unterstützt mit dem Geld unter anderem das Projekt „Love always wins“, das von der aus dem Fernsehen bekannten Lijana Kaggwa initiiert wurde.
„Unser besonderer Dank gilt den Geschäften, die den Kalender auf Spendenbasis herausgegeben haben und das so eingenommene Geld an SMOG e.V. weitergeben. Dieses Engagement hat es uns ermöglicht, auf unbürokratischem Weg aus dem Kalender einen Benefit für Mädchen im Landkreis zu ziehen“, so Corinna Zehender vom Frauen- und Gleichstellungsbüro.
„Das Kalenderprojekt zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie vielfältig, engagiert und stark Frauen in unserem Landkreis sind. Besonders freut mich, dass aus dieser Sichtbarkeit nun ganz konkret Unterstützung für ein tolles Projekt entsteht. Dieses Zusammenspiel aus Engagement, Solidarität und gesellschaftlicher Verantwortung ist beispielhaft“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll.
Das Projekt „Love Always Wins“ setzt sich für die Prävention von Cybermobbing, Hass und psychischer Gewalt im digitalen Raum ein. Mit Workshops, Vorträgen und interaktiven Formaten an Schulen werden Kinder und Jugendliche für einen respektvollen Umgang in sozialen Medien sensibilisiert und in ihrer Medienkompetenz gestärkt. Auch Eltern und Lehrkräfte werden einbezogen, um Handlungssicherheit im Umgang mit digitalen Konflikten zu fördern. Ziel ist es, Zivilcourage, Empathie und ein gesundes Selbstwertgefühl zu stärken und Betroffene frühzeitig zu unterstützen.
„Digitale Gewalt ist längst auch ein gleichstellungspolitisches Thema. Projekte wie „Love Always Wins“ leisten einen wichtigen Beitrag zur Prävention und zur Stärkung von Mädchen und jungen Frauen. Deshalb unterstützen wir dieses Angebot gezielt und aus Überzeugung“, sagt Christel Zimmermann, die im Frauen- und Gleichstellungsbüro federführend für das Projekt zuständig war.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung aus dem Kalenderprojekt. Die Spende ermöglicht es uns, unsere Angebote für Mädchen weiter auszubauen und dort zu helfen, wo Unterstützung dringend gebraucht wird. Dafür danken wir allen Beteiligten herzlich“, so Erwin Maisch, 1. Vorsitzender des Vereins SMOG e.V.
Schlagworte zum Thema
Frauen & Gleichstellung SMOG e.V. Love always wins e.V.


