
Bildung
Volkshochschule: Neues Programmheft zum Frühjahrssemester
Das neue Programmheft der Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg (vhs) für das Frühjahrssemester 2026 ist verfügbar und bietet vielfältige Kurse und Veranstaltungen – von kreativen Workshops über Sprachkurse bis zu Angeboten zu Gesundheit und Digitalisierung. Das Semester beginnt am 9. Februar und endet in der letzten Juni-Woche.
Seit acht Jahrzehnten steht die vhs für Bildung für alle. Dieses Selbstverständnis prägt auch das Programm des Frühjahrssemesters: Mit einem breiten Angebot aus Präsenz- und Onlineformaten an mehr als 30 Lernorten im gesamten Kreisgebiet lädt die vhs Menschen aller Altersgruppen dazu ein, Neues zu entdecken, Wissen zu vertiefen und Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Es erscheint heute als Beilage in der Papier-Ausgabe der Hersfelder Zeitung, der HNA Rotenburg-Bebra und im ePaper-Format. Außerdem liegt es unter anderem an den Standorten der Kreisverwaltung, in den Kommunen, bei Sparkassen, in Buchhandlungen und Schulen aus.
Verlässlicher Partner der Bildung
Unter dem Jahresmotto 2026 „Lernen. Wachsen. Verbinden. Seit 1946“ findet sich wieder eine breite und vielfältige Palette an Angeboten. „Unsere Volkshochschule hat sich in den letzten 80 Jahren als eine verlässliche Partnerin für Bildung im Landkreis etabliert. Sie verbindet Menschen, eröffnet Perspektiven und leistet einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt“, erklärt der Erste Kreisbeigeordnete Dirk Noll.
„Seit Jahrzehnten ist die vhs ein Ort der Begegnung - unabhängig von Alter, Herkunft oder Bildungsweg. Dass wir dieses Jubiläum begehen dürfen, zeigt, wie lebendig und relevant Erwachsenenbildung bis heute ist“, führt der Leiter der vhs, Fabian Göbel, aus. „Um das zu garantieren, ergänzen wir unser Angebot immer wieder durch neue Themen und Formate und berücksichtigen dabei auch Anregungen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere sanierten Räumlichkeiten am Hauptstandort haben wir zudem nun modernste Lernelemente, die das Lernerlebnis nachhaltig verbessern werden“, so Göbel weiter.
Über das Programm
Das Angebot in den verschiedenen Programmbereichen ist sehr vielfältig. Im Bereich Gesellschaft gibt es unter anderem eine Studienfahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen oder „Ein Blick hinter die Kulissen im Stadtmuseum Bad Hersfeld“. Auch der Kultursektor bietet ein abwechslungsreiches Spektrum. Von Tanzformaten über Mal- und Zeichenkurse, Fotografieangebote oder das Kennenlernen der Grundlagen des Drehbuchschreibens.
Im Bereich Gesundheit stehen vor allem Prävention, Bewegung und Entspannung im Fokus. Zu den neuen Angeboten gehören unter anderem postnatales Yoga, Karate und Selbstverteidigung oder Padel-Tennis zum Kennenlernen. Zudem gibt es diverse Kochkurse inklusive einer kulinarischen Zeitreise durch die vergangenen acht Jahrzehnte, passend zum vhs-Jubiläum.
Rund um das Thema Sprache gibt es ebenfalls eine große Angebotsauswahl. Neben Deutschkursen und den klassischen Fremdsprachen Englisch und Französisch auf unterschiedlichen Niveaustufen gibt es Arabisch, Dänisch, Griechisch, Kroatisch, Polnisch oder Türkisch.
Im Programmbereich Beruf und Karriere liegt ein Schwerpunkt auf der beruflichen Qualifizierung und den Zukunftskompetenzen. Das Angebot reicht von EDV-Grundlagen über professionelle Kommunikation und Führung bis hin zu KI, Webseitenerstellung mit WordPress und weiteren praxisnahen Weiterbildungen.
Darüber hinaus werden Bildungsurlaube in den Bereichen Sprache, IT und Kultur angeboten. Außerdem stehen altersgerechte Angebote der „Jungen vhs“ für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren aus allen Programmbereichen bereit.
Beratung und Anmeldung
Das Team der Volkshochschule steht während der allgemeinen Geschäftszeiten für telefonische Beratung zur Verfügung (06621 87-6303). Ausführliche Informationen zu allen Kursen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Interessierte unter www.vhs-hersfeld.de.


