
Gesundheit
Zahlreiche Besucher am Tag des Gesundheitsamts
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben am Donnerstag die Gelegenheit genutzt, einen Blick hinter die Kulissen des Gesundheitsamtes des Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu werfen. Anlässlich des bundesweiten „Tag des Gesundheitsamtes“ öffnete die Kreisverwaltung ihre Türen und bot ein vielfältiges Informations- und Mitmachprogramm.
Unter dem diesjährigen Motto „Vielfalt für Gesundheit“ präsentierten die Mitarbeitenden die breite Aufgabenpalette des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Von Infektionsschutz und Hygiene über den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst bis hin zu sozialpsychiatrischen Angeboten konnten sich die Besucherinnen und Besucher umfassend informieren.
Besonders gefragt waren die praktischen Angebote wie Blutdruckmessungen sowie persönliche Beratungsgespräche mit den Fachkräften. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mehr über Präventions- und Unterstützungsangebote im Landkreis zu erfahren.
„Der Tag hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und wichtig die Arbeit unseres Gesundheitsamtes ist“, sagte Habibollah Zawarehi, Leiter des Gesundheitsamts: „Wir freuen uns über das große Interesse und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.“
Auch die Informationsstände, etwa zum sozialpsychiatrischen Dienst, stießen auf großes Interesse und verdeutlichten die Bedeutung niedrigschwelliger Beratungsangebote vor Ort.
Der bundesweite Aktionstag wurde ins Leben gerufen, um die zentrale Rolle des Öffentlichen Gesundheitsdienstes stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Einblicke in dessen Arbeit zu ermöglichen.


