Bücherpodcast für Grundschulkinder

Kategorie: Termine nach Vereinbarung
Bücherpodcast für Grundschulkinder
Starten Sie das preisgekrönte Leseförderungsprojekt „Bücheralarm“ an Ihrer Grundschule - Leseförderung, die begeistert: Innovativ, digital, wirkungsvoll.
In einer digitalen Welt braucht Leseförderung neue Impulse. Das Projekt „Bücheralarm“ schlägt die Brücke zwischen Buch und digitaler Lebenswelt, indem Kinder selbst zu Produzenten werden: Sie gestalten eigene Podcasts zu gelesenen Büchern. Dieser kreative Ansatz verwandelt Lesen in ein aktives, gemeinschaftliches Erlebnis und hat bereits über 6.000 Kinder erreicht. Für dieses herausragende Engagement wurde „Bücheralarm“ mit dem Deutschen Lesepreis 2023 ausgezeichnet.
Die Vorteile für Ihre Schülerinnen und Schüler - die Teilnahme am Projekt fördert Schlüsselkompetenzen, die weit über das reine Leseverständnis hinausgehen:
- Nachhaltige Lesemotivation. Das kreative Ziel, einen eigenen Podcast zu erschaffen, motiviert selbst kleine und große Lesemuffel. Das Lesen wird zum spannenden Mittel zum Zweck, auf den die Kinder stolz sein können.
- Gelebte Medienkompetenz: Statt nur zu konsumieren, werden Schülerinnen und Schüler zu aktiven Gestaltern digitaler Inhalte. Sie lernen den Umgang mit Aufnahmetechnik, schulen ihr kritisches Denken, üben sich im Umgang mit Büchern und werden zu mündigen Teilnehmern der digitalen Welt.
- Starke Persönlichkeitsentwicklung: Im Team werden Ideen entwickelt, Kompromisse gefunden und Aufgaben verteilt. Das Sprechen ins Mikrofon stärkt das Selbstbewusstsein in einem geschützten Rahmen und fördert den Teamgeist.
Der Gewinn für Ihre Schule: Mit „Bücheralarm“ positionieren Sie Ihre Schule als moderne und innovative Bildungseinrichtung. Die von Ihren Schülerinnen und Schülern produzierten Podcasts werden auf gängigen Plattformen wie z.B. Spotify veröffentlicht und aktuell in 63 Ländern weltweit gehört – eine beeindruckende Visitenkarte für Ihre Schule. Das Projekt lässt sich zudem fächerübergreifend in den Unterricht integrieren und stärkt die Vernetzung mit lokalen Partnern wie Bibliotheken und Buchhandlungen vor Ort und im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.
Die Umsetzung: Ein schlüsselfertiges Projektpaket
Der Einstieg wird Ihnen leicht gemacht. Das Projektpaket enthält alles, was Sie für den Start benötigen: Der „Podcast-Koffer“: Eine Auswahl an altersgerechten Büchern und die komplette, sofort einsatzbereite Aufnahmetechnik. Professionelle Unterstützung erhalten Sie von Fatima Jahdauti. Sie ist Literaturpädagogin (BVL), Kindheitspädagogin und Gründerin des Leseflieger. Sie wohnt und arbeitet in Bad Hersfeld und überregional. Frau Jahdauti ist Expertin für die Lese- und Sprachförderung von Kindern aller Altersklassen und berät und schult Schulen, Kitas, Bibliotheken, Eltern, Tageseltern und ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten zu vielen Themen rund um Sprache und Lesen. Frau Jahdauti unterstützt sie bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung ihres Projekts. Auf der Webseite des Bücheralarm (Bücheralarm.de) unter "das Projekt" "Team" finden Sie u.a. einen Steckbrief von Fatima Jahdauti. Starten Sie den „Bücheralarm“ an Ihrer Schule! Werden Sie Teil dieser wirkungsvollen Bildungsinitiative. Für ein individuell auf Ihre Schule zugeschnittenes Angebot und eine persönliche Beratung kontaktieren Sie Fatima Jahdauti vom Leseflieger. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Bücher zum Klingen zu bringen.