Verwaltung

Dienstjubiläen und Verabschiedungen


Gemeinsam mit Personalchefin Martina Tietz, Personalratsmitglied Elke Banz, Anja Kramer von der Schwerbehindertenvertretung und den Fachbereichsleitungen beglückwünschten Landrat Torsten Warnecke und Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll drei Mitarbeitende zu 25 beziehungsweise 40 Jahren in der Kreisverwaltung. Zeitgleich verabschiedeten sie zwölf Mitarbeitende in den Ruhestand.

„Jeder und Jede von Ihnen hat dazu beigetragen, dass wir als Kreisverwaltung die Herausforderungen der letzten Jahre und Jahrzehnte bewältigen konnten. Sie standen vor diesen Herausforderungen und haben sie zu Ihren Erfolgen gemacht. Ich möchte mich bei Ihnen für diesen unermüdlichen Einsatz bedanken“, sagt Landrat Warnecke.

25 Jahre Dienstjubiläum

Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte Christian Göbel am 1. Dezember 2023. Nach seinem Zivildienst absolvierte er die Ausbildung für den mittleren Dienst in der Kreisverwaltung. Anschließend begann er seine Tätigkeit im Sozialamt, später dem Fachdienst Migration. Seit November 2015 ist er im Fachdienst Soziales tätig.

Christel Becker ist seit dem 1. April 1999 als Reinigungskraft in der Gesamtschule Niederaula beschäftigt. Vorher war sie bereits als Aushilfe an der Gesamtschule Niederaula tätig.

40 Jahre Dienstjubiläum

Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte Antje Lerch am 1. Oktober 2023. Nach ihrer Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst beim Regierungspräsidium Kassel ist sie seit 1995 aufgrund der Kommunalisierung beim Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg beschäftigt. Nach Tätigkeiten in der Hauptabteilung Allgemeine Landesverwaltung, in den Fachdiensten Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Organisation und Personal, ist sie seit Ende 2015 im Fachdienst Schulen und Gebäude tätig. Sie leitet dort das Sachgebiet Schulverwaltung, seit Oktober 2017 ist sie stellvertretende Fachdienstleitung.

Verabschiedung

Klaus-Dieter Ratz ist im Oktober des vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen. Nach der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten arbeitete er in mehreren Bereichen der Kreisverwaltung. In dieser Zeit absolvierte er Fortbildungen zum Verwaltungsfachwirt und zum Verwaltungsbetriebswirt. Er war in der Personalabteilung, im Hauptamt der Außenstelle Rotenburg und dem Jugend- und Sportamt tätig. 1990 begann er seine Tätigkeit in der Kämmerei. Dort war er unter anderem Betriebsleiter des Eigenbetriebs Jugend- und Freizeiteinrichtungen. 2010 wurde er Leiter des Fachdienstes Finanzen, ab Ende 2011 stellvertretender Leiter des Fachbereich 1. Seit Anfang 2014 arbeitete er im heutigen Fachdienst Kommunalaufsicht und Zentrale Vergabestelle.

Im November ging Udo Gediga in den Ruhestand. Er beendete 1975 seine Ausbildung zum Maschinenschlosser und übte diesen Beruf 13 Jahre aus. Seit Dezember 1988 war er als Hausmeister in der Brüder-Grimm-Schule in Bebra für den Kreisausschuss tätig. Er blickt insgesamt auf 52 Jahre und 3 Monate Arbeitsleben zurück.

Ende November ist Sabine Huff aus dem Dienst ausgeschieden. Nachdem sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolvierte und 17 Jahre diesen Beruf ausübte, begann sie 2007 ihre Tätigkeit als Schulverwaltungskraft in der Haunetal-Schule.

Auch Doris Weppler ist Ende November aus dem Dienst ausgeschieden. Nachdem sie rund 25 Jahre als Landwirtin und Hausfrau am elterlichen Hof tätig war, begann sie 2003 ihre Tätigkeit als Reinigungskraft an der Astrid-Lindgren-Schule in Hauneck.

Vergangenen Dezember ist Elke Keßler in den Ruhestand gegangen. Im Anschluss an ihre Ausbildung zur Stenosekretärin begann sie 1978 ihre Tätigkeit im staatlichen Veterinäramt und anschließend beim staatlichen Amt für Lebensmittelüberwachung, Tierschutz und Veterinärwesen beim Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Aufgrund der Kommunalisierung war sie seit 2005 beim Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, im Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz, beschäftigt.

Maritta Breznjak ist Ende Dezember aus dem Dienst ausgeschieden. Sie war mit Unterbrechungen seit 2011 als Reinigungskraft an der Eichendorff-Schule in Cornberg beschäftigt.

Auch Renate Greiling ist Ende Dezember aus dem Dienst ausgeschieden. Sie war seit dem August 1981 in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung tätig. Unter anderem war sie in der Schulabteilung, der Führerscheinstelle, als Schulverwaltungskraft in der Gesamtschule Geistal sowie der Gesamtschule Obersberg und der KFZ-Zulassungsstelle in Rotenburg sowie dem heutigen Fachdienst Straßenverkehr beschäftigt. Seit Mai 2009 übte sie ihre Tätigkeit im Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz aus.

Im Januar verabschiedete sich Uwe Raßbach in den Ruhestand. Nach seiner Ausbildung zum Facharbeiter für Bergbautechnologie und seinem Wehrdienst als Unteroffizier bei der Bundeswehr, folgten ein Studium für Bergbautechnik/ Tiefbau und eine Umschulung zum Bauingenieur. Er arbeitete zunächst in der freien Wirtschaft und begann im Juli 1995 seine Tätigkeit als technischer Prüfer im Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.

Im Februar ist Sabine Conrad in den Ruhestand gegangen. Nach ihrer Ausbildung zur Stenosekretärin begann sie 1977 ihre Tätigkeit in der Unteren Wasserbehörde beim Landkreises Hersfeld-Rotenburg. 1985 wechselte sie in die Kfz-Zulassungsstelle. Nachdem sie von 1997 bis 2021 im Sozialamt Rotenburg, dem heutigen Fachdienst Rotenburg/Bebra tätig war, war sie zuletzt im Fachdienst Soziales beschäftigt.

Ebenso zum 31. Januar schied Roswitha Salzmann aus dem Dienst aus. Sie war im Zeitraum von Oktober 1995 bis Juli 1997 als Urlaubs- und Krankheitsvertretung und später seit Januar 2015 als Reinigungskraft in der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg beschäftigt.

Silvia Laudemann ist ebenfalls zum 31. Januar aus dem Dienst ausgeschieden. Nach ihrer Zeit als Inspektoranwärterin begann sie ihren beruflichen Werdegang im Staatlichen Veterinäramt. 2005 wechselte die Beschäftigung aufgrund der Kommunalisierung zum Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz.2015 war sie kurzzeitig für das Sachgebiet Ausländer- und Personenstandswesen und 2020/2021 teilweise für den Fachdienst Gesundheit abgeordnet.

Bärbel May schied zum 31. März aus dem Dienst aus. Nach ihrer Ausbildung zur Musiklehrerin an der Musikakademie der Stadt Kassel war sie seit 1984 als Musiklehrerin für die Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg tätig. Vor ihrem Ausscheiden feierte sie Anfang März noch ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.


Schlagworte zum Thema

Verwaltung Karriere im Landratsamt


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Gutsche

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen