Verwaltung

Kreisverwaltung trauert um ehemaligen Büroleiter


Mit tiefem Bedauern nimmt der Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Abschied von Hans-Otto Kurz, der Anfang der Woche im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Geboren im Jahr 1940 begann er bereits im Alter von 16 Jahren seine berufliche Laufbahn beim damaligen Landkreis Hersfeld. Nach Stationen im Rechnungsprüfungsamt und in der Gehaltsabrechnung hatte er ab November 1969 seine erste Leitungsfunktion – die Leitung der Personalabteilung – inne. In dieser Funktion erlebte er die Gebietsreform und die Gründung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit. Im Jahr 1978 wurde ihm die Büroleitung und die Leitung des Hauptamtes in der Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg übertragen.

Während seiner langjährigen Tätigkeit für den Landkreis erwies Hans-Otto Kurz sich als besondere Institution in der Kreisverwaltung. Setzte er sich doch unermüdlich für die Belange des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ein und prägte so maßgeblich nicht nur die Verwaltung, sondern auch das Leben vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach seiner Arbeit unter fünf Landräten wurde Hans-Otto Kurz im Oktober 1998 in den Ruhestand versetzt. Sein Einfluss und sein Engagement waren von unschätzbarem Wert für die Entwicklung und Effizienz der Verwaltung. Auch nach dem Ende seiner dienstlichen Laufbahn war er eng mit der Kreisverwaltung verbunden.

Neben seinen herausragenden beruflichen Leistungen engagierte sich Hans-Otto Kurz auch in vielfältiger Weise auf gesellschaftlicher und ehrenamtlicher Ebene, wobei er stets das Wohl des Landkreises im Blick hatte.

Hans-Otto Kurz wird als eine Persönlichkeit von großer Integrität, außerordentlicher Erfahrung und unermüdlichem Einsatz in Erinnerung bleiben. Sein Vermächtnis wird in den Herzen derjenigen weiterleben, deren Leben er berührt und geprägt hat. In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem Mann, dessen Wirken die Geschichte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg maßgeblich geprägt hat.


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen