Kinder, Jugend & Familie
Kreativ werden: Landkreis startet Wettbewerb zum diesjährigen Weltkindertag
Zum diesjährigen Weltkindertag ruft der Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu einem Kreativwettbewerb auf. Ab heute haben junge Menschen im Alter von fünf bis 16 Jahren die Gelegenheit, sich künstlerisch mit dem Thema „Mit Kinder- und Jugendrechten in die Zukunft“ auseinanderzusetzen. Der Einsendeschluss für die Beiträge ist Freitag, der 25. Oktober.
Im Fokus: Die Rechte der Kinder und Jugendlichen
In diesem Jahr feiern die Kinder- und Jugendrechte ihr 35-jähriges Bestehen. Doch viele sind sich der Existenz und Bedeutung dieser Rechte kaum bewusst. Deshalb liegt der Schwerpunkt des Wettbewerbs auf den vier Grundprinzipien der UN-Kinderrechtskonvention: dem Recht auf Nichtdiskriminierung und Gleichbehandlung, dem Vorrang des Kindeswohls, dem Recht auf Leben und Entwicklung sowie dem Recht auf Gehör und Berücksichtigung der Meinung von Kindern.
„Es geht darum, ein Kunstwerk einzureichen, das sich mit einem oder mehreren dieser Prinzipien auseinandersetzt“, erläutert Mareike Zielke, die Koordinatorin des Wettbewerbs. „Die Einreichungen können online über unsere Homepage, persönlich oder per Post erfolgen.“
Eine Jury aus Jung und Alt bewertet die Werke
Nach Einsendeschluss tritt eine Jury aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen, um die eingereichten Werke zu bewerten. In zwei Sitzungen werden die Platzierungen festgelegt, bevor im November die Preise im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung übergeben werden.
Aufruf: Jury-Mitglieder gesucht
Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg sucht noch vier Kinder und Jugendliche, die Interesse daran haben, als Jury-Mitglieder mitzuwirken. „Auch, wenn Jurymitglieder selbst keine Kunstwerke einreichen dürfen, haben sie die spannende Aufgabe, die eingegangenen Beiträge zu bewerten“, erklärt Zielke. Bewerbungen für die Jury sind noch bis Anfang Oktober möglich.
Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb, zur Jurytätigkeit und zu den Teilnahmebedingungen sind online verfügbar.
Schlagworte zum Thema
Wettbewerb Kinder, Jugend & Familie