Demokratie

Partnerschaft für Demokratie Hersfeld-Rotenburg fördert „Fest der Kulturen für Vielfalt und Demokratie“


Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Hersfeld-Rotenburg fördert das Fest der Kulturen für Vielfalt und Demokratie. Die Veranstaltung, die vom Verein „Bunt statt Braun Hersfeld-Rotenburg e.V.“ organisiert wird, wird mit bis zu 5.000 Euro unterstützt. Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll übergab die Förderung an Erich Hartung vom Verein.

„Mit dem Festival wird ein starkes Zeichen für Vielfalt und demokratisches Miteinander gesetzt. Die Förderung ist uns wichtig, weil sie Menschen aus allen Hintergründen zusammenbringt, den Dialog fördert und gegenseitiges Verständnis stärkt. Gerade in einer Zeit, in der Polarisierung und Ausgrenzung zunehmen, brauchen wir Orte, an denen wir uns begegnen, voneinander lernen und gemeinsam feiern können. Dieses Fest zeigt, dass unser Landkreis bunt, offen und solidarisch ist“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll.

Das Fest der Kulturen für Vielfalt und Demokratie findet am Samstag, 30. August von 11 bis 19 Uhr im Schildepark in Bad Hersfeld statt. Das Programm ist abwechslungsreich. Von Live-Musik über Redebeiträge und Tanzdarbietungen bis hin zu einer Zaubershow. Auf dem Markt der Möglichkeiten werden zudem zahlreiche Vereine und zivilgesellschaftliche Initiativen aus der Region vertreten sein und ihre Arbeit vorstellen. Der Eintritt ist frei.

„Bunt statt Braun Hersfeld-Rotenburg e.V.“ ist ein Bündnis von Menschen und Organisationen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, das sich für Toleranz und Vielfalt einsetzt und sich entschlossen gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stellt. Durch präventive Arbeit will das Bündnis sensibilisieren und auf diskriminierende und rassistische Zustände aufmerksam machen. Weitere Infos unter www.buntstattbraun-hef-rof.de

Hintergrund

Der Bund fördert die Partnerschaften für Demokratie: Durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ werden in ganz Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise dabei unterstützt, im Rahmen von lokalen Partnerschaften für Demokratie Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen. In Hessen werden derzeit 29 „Partnerschaften für Demokratie“ aus dem Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ jährlich kofinanziert. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg startete die „Partnerschaft für Demokratie“ vor vier Jahren auf Initiative der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. und dem Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe der Kreisverwaltung.

Weitere Infos zur Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Hersfeld-Rotenburg unter https://pfd-hef-rof.de/

Ansprechpartner: Daniela Langgut (06621 87-5291, daniela.langgut@hef-rof.de), Scheerin Alou (06622 9169850, scheerin.alou@stiftung-adam-von-trott.de)

 

Schlagworte zum Thema

Partnerschaft für Demokratie Verein "Bunt statt braun Hersfeld-Rotenburg e.V."


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Feik

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen