Kinder, Jugend & Familie

Landkreis Hersfeld-Rotenburg sucht engagierte Teamer für Ferienfreizeiten


Eine Ferienfreizeit mitplanen und begleiten, kreative Aktionen entwickeln, Verantwortung übernehmen und dabei jede Menge neue Menschen kennenlernen: Wer Lust hat, all das auszuprobieren, kann 2026 Teamerin oder Teamer werden. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg startet zu Beginn des kommenden Jahres seine Ausbildung für junge Menschen ab 16 Jahren, die sich in der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises engagieren möchten.

Die Ausbildung umfasst drei verpflichtende Wochenend-Termine am Jugendhof Rotenburg. Den Auftakt macht das Wochenende vom 20. bis 22. Februar, weiter geht es vom 14. bis 15. März und der Abschluss findet vom 30. bis 31. Mai statt. Während dieser Zeit lernen die Teilnehmenden sowohl praktische Fähigkeiten für die Gestaltung von Ferienfreizeiten als auch pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Gruppen. Gleichzeitig sammeln sie wertvolle Erfahrungen im Team, probieren eigene Ideen aus und wachsen Schritt für Schritt in ihre Rolle als Teamer hinein. Nach erfolgreichem Abschluss besteht zudem die Möglichkeit, die bundesweit anerkannte Jugendleitendencard (JuLeiCa) zu beantragen.

„Unsere Teamer leisten einen wichtigen Beitrag zur Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis. Sie schaffen Erlebnisse, stärken Gemeinschaft und geben Kindern und Jugendlichen Orientierung und Unterstützung“, erklärt Anette Kranz, Leiterin des Fachdienstes Kinder- und Jugendhilfe.

Wer Freude daran hat, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv einzubringen, findet in der Teamer-Ausbildung einen abwechslungsreichen Einstieg ins Ehrenamt.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn man bei allen Terminen anwesend ist. Die Kosten belaufen sich auf 30 Euro und beinhalten Unterkunft, Verpflegung sowie alle Lehrgangsmaterialien. Für Besitzerinnen und Besitzer der Jugendleitercard ist eine Teilnahme am Seminar im Mai ausreichend. Interessierte können sich ab sofort unter www.hef-rof.de/haupt-ehrenamtliche anmelden. Anmeldeschluss ist Sonntag, 18. Januar.

Keine Abteilungen gefunden.

 

Schlagworte zum Thema

Kinder- und Jugendförderung Haupt- & Ehrenamtliche


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Feik

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen