
Medizin-Stipendium
Die Zukunft im Blick: Medizin-Stipendium für Studierende
Der Trend vieler Ärztinnen und Ärzte nicht in ländlichen Regionen zu praktizieren, hält an. Um dem Trend entgegen zu wirken, bietet der Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein Medizin-Stipendium an. Die Bewerbungsphase ist gestartet und endet am 31. Juli 2025, darüber hinaus sind weitere Bewerbungen bis zum 31. Januar 2026 möglich. Die Einführung des Medizin-Stipendiums fußt auf einem einstimmigen Beschluss des Kreistags. Zuvor wurde mit der Hausarztakademie die Rahmenbedingungen abgeklärt.
„Das Medizin-Stipendium in unserer ländlichen Region ist ein wichtiger Schritt. Wir freuen uns auf alle Bewerbungen und erhoffen uns, dass wir den angehenden Medizinerinnen und Medizinern eine attraktive Zukunft in unserem Kreis geben können“, sagt Landrat Torsten Warnecke.
Informationen zum Medizin-Stipendium
Um sich für das Medizin-Stipendium bewerben zu können, müssen Studierende aus dem Landkreis kommen oder einen Bezug zur Region haben. Zudem muss der erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erfolgreich abgelegt sein. Studierende verpflichten sich darüber hinaus dazu, im Anschluss an ihr Studium eine Weiterbildung im Kreis zu absolvieren und hier vier Jahre lang als Facharzt/Fachärztin oder Hausarzt/Hausärztin tätig zu sein.
Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und ein Studierender vom Auswahlgremium für das Stipendium ausgewählt wurde, bekommt er vom Kreis finanzielle Unterstützung. Während des gesamten Studiums, das für maximal acht Semester bis zum Ende der Regelstudienzeit gewährt wird, erhält der Stipendiat oder die Stipendiatin 900 Euro monatlich.
„Die Bewerbungsphase für das Medizin-Stipendium startet ab sofort. Bis Ende Januar 2026 nehmen wir Bewerbungen entgegen, das Stipendium startet dann im April des kommenden Jahres“, erklärt Oliver Wiedemann, der für das Medizin-Stipendium in der Kreisverwaltung verantwortlich ist.