Musikschule

Best-of-Konzert der Musikschule begeistert


Das traditionelle Best-of-Konzert der Musikschule Hersfeld-Rotenburg fand wie gewohnt kurz vor den Sommerferien statt und war in diesem Jahr von einer großen Vielfalt an Musikstilen geprägt. Musikschulleiter Timo Wichmann hatte zusammen mit dem Kollegium ein knapp 90-minütiges Programm zusammengestellt, das trotz der nahezu tropischen Verhältnisse in der Aula der Konrad-Duden-Schule das Publikum bis zum Schluss begeistern konnte.

Zu Beginn machte Timo Wichmann deutlich, dass man unter dem Begriff Best of… keinen Wettbewerb erwarten dürfe, sondern dass es sich um einen Ausschnitt aus der Musikschularbeit des zurückliegenden Jahres handele. Wenn sich bei Schülerinnen und Schülern große Fortschritte und besonderes Engagement zeigen würden oder neue Spielformationen entstünden, wäre dies bereits ein Teilnahmegrund für dieses besondere Konzertformat. 

So eröffnete auch das neu gegründete Nachwuchs Gitarren-Quartett, unter der Leitung von Max Balanowsky, dass Konzert mit einer Pavana, dem spanischen Volkslied „Sevillana Chica“ und dem „Can-Can“ von Jacques Offenbach. Die Nachwuchspianistinnen und -pianisten der Musikschule trugen solistisch und teilweise vierhändig sowohl klassische Klänge, wie auch träumerisch, poppige Werke, unter anderem von Daniel Hellbach, vor.

Erfrischend war die erneute Beteiligung von zwei klassischen Gitarrensolistinnen und –solisten. Josia Schwalm und Lavinia Flüggen zeigten ihr Können auf dem Instrument, sowohl mit modernen Klängen aus der Feder von Leo Brouwer, wie auch mit einer Studie von Mauro Giuliani und dem berühmten El testament d`Amelia in der Version von Miguel Llobet.

Als Sängerinnen überzeugten Lara Luisa Rühl mit „Hoplessly Devoted to you“ aus dem Musical Grease und Lilo Mona Baumgardt mit „Make you feel my love“ von Adele das Publikum mit viel Gefühl von ihrer perfekten Stimmkontrolle. Beide wurden von ihrer Lehrkraft Alessia Park am Klavier begleitet.

Weitere Auftritte als Duos gab es von Marlene und Mathilda Mootz (Klavier und Violine), mit dem „Intermezzo (A Dream)“ von Daniel Hellbach, sowie von Leonie Ragotzky und Mia Grapengeter (Klavier und Violine) mit der Sonatina in A-Dur von Georg Philipp Telemann.

Kurzfristig eingesprungen war Hanna Taubert an der Querflöte, Sie trug, begleitet von Timo Wichmann an der Jazz-Gitarre, zwei schwungvolle Latin Titel, „Streamline“ und „Logo“ vor.

Pop und Rock zum Abschluss

Das Gesangsensemble Armonia gab kurz vor Ende der Veranstaltung noch einmal einen Einblick in sein Repertoire. Mit dem rockigen „Fame“ und dem gefühlvollen „You say“ von Lauren Daigl sangen sie sich, begleitet von Alessia Park am Klavier und Timo Wichmann an der E-Gitarre in die Herzen der Zuschauer.

Die Schulband der Gesamtschule Schenklengsfeld ließ dann zum Ende das Best of… 2023 noch zum Rockkonzert werden. Nahezu alle Mitglieder der Band sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule. Geleitet wird die AG von Timo Wichmann, der die Band nach ihrem erfolgreichen Auftritt beim OpenAir auf der grünen Wiese in Schenklengsfeld, unbedingt auch mit auf die Bühne beim Best of… Konzert holen wollte. Dass dies eine gute Entscheidung war, zeigte sich an den tanzenden hinteren Reihen des Konzertsaals während der Abschlusstitel „All too well“ von Taylor Swift, „Californication“ von den Red Hot Chili Peppers und „Teenage Dirtbag“ von Wheatus.


Schlagworte zum Thema

Musikschule Hersfeld-Rotenburg


Kontakt

Pressesprecherin Jasmin Krenz

+49 6621 87-9100


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen