Kinder, Jugend & Familie

Landkreis unterstützt Projekt HALTE.PUNKT bis 2028 finanziell


Seit 2016 führt pro familia in Bad Hersfeld das Projekt HALTE.PUNKT durch. Auch in den kommenden drei Jahren unterstützt der Landkreis Hersfeld-Rotenburg die Beratungsstelle bei ihrem Ziel, Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen, wieder finanziell. Das hat der Kreisausschuss beschlossen. Bis 2028 gehen jedes Jahr rund 100.000 Euro an pro familia. Die Summe setzt sich aus Mitteln des Landes Hessen und des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zusammen.  

„Kinder und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erleben, brauchen schnellen, professionellen und geschützten Zugang zu Hilfe. Mit unserer finanziellen Unterstützung sichern wir diese wichtige Arbeit dauerhaft ab. Die Fachberatungsstelle von pro familia leistet seit Jahren unverzichtbare Prävention, Beratung und Begleitung. Als Landkreis tragen wir Verantwortung dafür, dass diese Hilfe verlässlich zur Verfügung steht“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Dirk Noll.

Gemeinsam mit René Bieber, Fachbereichsleiter Arbeit und Migration in der Kreisverwaltung, und dessen Stellvertreter Markus Brehm überreichte der Erste Kreisbeigeordnete den geschlossenen Vertrag für die kommenden Jahre an Maren Colton, Leiterin der Geschäftsstelle von pro familia in Bad Hersfeld.

„Die verlässliche Unterstützung des Landkreises gibt uns die Sicherheit, unsere Arbeit für betroffene Kinder und Jugendliche mit voller Kraft fortsetzen zu können. Wir sind dankbar für das Vertrauen und für die gemeinsame Verantwortung, jungen Menschen Schutz und Orientierung zu bieten“, so Colton.

„Die Beratungsstelle bietet betroffenen Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen schnell erreichbare, fachkundige Unterstützung. Besonders wertvoll ist, dass Beratung, akute Hilfen und Präventionsangebote hier aus einer Hand kommen“, so René Bieber und Markus Brehm.

Hintergrund zum Projekt HALTE.PUNKT

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor körperlicher, sexualisierter und seelischer Gewalt. HALTE.PUNKT ist ein Projekt, das den Auftrag hat, Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen sowie Betroffene zu unterstützen. Es beinhaltet sowohl Prävention als auch Hilfe in Akutsituationen. Das Beratungsangebot ist vertraulich, kostenfrei und auf Wunsch anonym. Hierzu steht auch eine eigens entwickelte App „Halte.Punkt“ zur Verfügung. 

Veranstaltungen 2026

Für das kommende Jahr sind aktuell sieben Veranstaltungen geplant. Es handelt sich dabei um Infoveranstaltungen und Fortbildungsreihen zu verschiedenen Themen im Bereich sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Zwei Veranstaltungen finden im Landratsamt in Bad Hersfeld statt. Am 15. und 16. Juni wird eine Fortbildungsreihe zur Prävention von sexualisierter Gewalt in Kitas angeboten. Am 2. Dezember lädt pro familia zu einer Infoveranstaltung zu Traumata als Folge sexualisierter Gewalt ins Landratsamt ein.

Angebote für Schulen und Jugendeinrichtungen

Darüber hinaus bietet die Beratungsstelle für die vierte bis sechste Klasse ein Präventionsangebot direkt vor Ort in den Schulen sowie ab der siebten Klasse ein Online-Präventionsangebot an. Interessierte Lehr- und Fachkräfte können sich direkt an pro familia wenden.

Schlagworte zum Thema

pro familia Kinder, Jugend & Familie 


Pressekontakt

Pressesprecherin Jana Feik

+49 6621 87-9103


                                                                                                                             Weitere Pressemitteilungen